Foundation Requirements

Foundation Requirements nahm seinen Ausgangspunkt bei Dejanoffs Befassung mit verschiedenen Wohnhäusern, mit einem Haus aus dem 15. Jahrhundert, einem Badehaus aus dem 16. Jahrhundert, beide in Arbanassi, sowie mit drei Häusern aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert in Veliko Tarnovo. Dabei handelt es sich um jene restituierten Gebäude, die der Künstler 2010 in seine Stiftung eingebracht hatte. Der Titel der Werkserie bezieht sich einerseits auf Fundamente und neue Fundamentierungen andererseits auf die Stiftungsgründung bzw. auf Anforderungen an die Stiftung.

Dejanoff wurde auf die besondere Konstruktion dieser Gebäude aufmerksam als er 2001 für eine Ausstellung im Pariser Palais de Tokyo im Archiv der Fondation Le Corbusier recherchierte. Der französische Architekt hatte 1911 auf seiner Reise durch südosteuropäische Länder – noch vor dem großen Erdbeben – unter anderem Veliko Tarnovo und Arbanassi bereist. Auf seiner Voyage d’Orient hielt er seine persönlichen Eindrücke in visuellen und schriftlichen Notizen fest. Neben Moscheen, Akropolis und Parthenon, beeindruckte ihn die mittelalterliche, von traditioneller Handwerkskunst geprägte Architektur Veliko Tarnovos und Arbanassis. Dabei war Le Corbusier von jener modularen „Stecktechnik“ fasziniert, bei der die einzelnen Bauteile lediglich durch Stifte und -winkel zusammengehalten sind. Dejanoff begann sich dann selbst intensiv mit dieser Technik zu befassen und für eigene Arbeiten zu nutzen. Die mit größter Präzision in Eiche, Kirsche, Nuss nach den historischen Vorbildern ausgeführten Decken, Paneele, Fußböden und Türen zeigte und zeigt Dejanoff in Museums- und Galerieausstellungen weltweit. Vorhandene architektonische Reste und Originalpläne, die der Künstler in der Bibliothek eines seiner Häuser fand, bilden die Grundlage zur Rekonstruktion. Andere Pläne stammen vom bulgarischen Kulturministerium.

— Barbara Steiner